Thema Tischgestelle

Esstisch – Untergestelle – Tischgestelle

Die Form folgt der Funktion ist ein bekannter Design-Leitsatz – das trifft besonders auf das Tischgestell zu!

Das Tischgestell macht den Unterschied! Das Tischuntergestell als Blickfang (Form) oder wegen der Beinfreiheit (Funktion) ist das um und auf und ein wichtiges Entscheidungskriterium wenn es um die richtige Tischauswahl geht. Unsere Tischgestelle folgen diesem Grundsatz und funktionieren dementsprechend auch mit einer Bank oder Eckbank. Eine Ausnahme ist der Tisch KT5 da dieser als Tisch mit Tischbeinen an den Ecken konzipiert wurde und die Anforderung Bank hier nicht relevant war bzw. ist. Im Allgemeinen konzentrieren wir uns auf Tischgestelle aus Stahl beschichtet, lackiert.

Arten von Tischgestellen

  • Kufengestell
  • Wangengestell
  • Tischbeine
  • Mittelfuß
  • Designer-Gestelle

Die Tischplatte - Formen und Materialien

Der Esstisch ist zentraler Treffpunkt von Familie oder Freunden. Hier wird gemeinsam gegessen, gespielt, gefeiert, Kaffee getrunken, ... Der Tisch dient aber auch als Platz für Hausaufgaben der Kinder oder auch immer öfter als Arbeitsplatz bzw. Büro für Zuhause - Stichwort: Home Office.

Wenn Sie einen Esstisch suchen, haben sie die Qual der Wahl, da es eine große Auswahl an verschiedenen Materialien und Formen für Tischplatte und Gestell gibt. Tischplatten können beispielsweise rund, eckig, oval sein und modern oder klassisch gehalten werden.

Es stellt sich also die Frage nach dem passenden Esstisch für den geplanten oder bereits vorhandenen Einrichtungsstil. Soll der Esstisch im Wohn- und Essbereich integriert werden oder ist der Tisch für die Küche vorgesehen? Für einige Fragestellungen versuchen wir hier unterstützend Antworten zu geben.

Aus welchem Material soll die Tischplatte bestehen? Eine Vielzahl an Materialien kommt als Tischplatte in Frage. Hier ein beispielhafter Überblick:

  • Massivholz Lamellen durchgehend
  • Multiplex Linoleum / HPL
  • Multiplex Fenix NTM / HPL
  • Kompaktplatten, Kunststoffplatten (pflegeleicht)
  • Keramikplatten
  • Steinplatten, Naturstein
  • Glasplatte (elegant aber kratzempfindlich)
  • Mineralstoffplatten (Kerrock, Corian)
  • MDF Holz furniert
  • MDF HPL beschichtet

Bei uns im Fokus - Massivholz

Wir konzentrieren mit dem Label „Massivholz-Design“ kurz „MHD“ mit unseren Tischmodellen auf Massivholz mit durchgehenden Lamellen. Auf Anfrage bieten wir aber auch Lösungen mit Multiplex Tischplatte und Fenix NTM oder Linoleum. Spezielle Lösungen wie z.B. mit Mineralstoffplatten oder wie im Überblick demonstrativ erwähnt sind ebenso möglich, jedoch nur auf konkrete Anfrage und Rückbestätigung.

Platzbedarf, Grösse, Tischemodelle für Banklösungen?

Der Platzbedarf richtet sich nach den Gegebenheiten und Ihren Bedürfnissen. Pro Person rechnen Sie ca. 60-70 cm, sehr komfortabel sind 80 cm und eigentlich nur bei besonders breiten Stühlen notwendig. Zwischen 50-60 cm ist eher beengt. Die Tischbreite ist im Standard 90 cm, wenn gerne viel am Tisch aufgedeckt wird, sind sicher 100 cm Breite kein Nachteil und meist ausreichend.

Gängige Größen bei rechteckigen Tischmodellen sind 160x90 cm für ca. 6 Personen oder ein typisches Standardmaß 200x90 cm für bis zu 8 Personen. Je nach Bedarf und abhängig vom Tischmodell können wir bis zu 280 cm Tischlänge und 115 cm Tischbreite anbieten.

Tischmodelle wie der KT11 oder der Esstisch KG2 (Abb rechts) mit seinen abgerundeten Ecken und rundem Gestell aus Formrohr beschichtet bieten maximale Flexibilität samt Beinfreiheit und sind für Banklösungen oder Eckbänke sehr gut geeignet. Passende Holzbank mit Stahlkonstruktion ist hier verfügbar

Mit Eckfüssen aus beschichtetem Flachstahl wie z.B. dem Tischmodell KT5 der Marke "palatti" lassen sich auch leicht kleine Tische bzw. Sondermaße wie 140x70 cm oder kleiner herstellen für jene die wenig Platz zur Verfügung haben. Kleine eckige Tische lassen sich auch besser in Nischen oder Ecken positionieren..

Wie hoch sind Esstische im Allgemeinen?

Komfortable Tischhöhen bei Esstischen liegen im Normalfall zwischen 75-78 cm. Bei manchen Tischmodellen bieten wir die Möglichkeit die Tischhöhe nach Kundenwunsch passend herzustellen. Unsere Tischmodelle haben im Standard eine Tischhöhe von 75 bzw. 76 cm.

Am Ende stellt sich dann aber auch hier die Frage, welche Art von Untergestell passt optisch am Besten und welches Tischgestell funktioniert für den vorgesehenen Einsatzzweck und erfüllt die Anforderungen optimal. Wer eine Bank oder Eckbank zum Esstisch sucht wird nicht zu Eckfüssen tendieren. Hier empfehlen wir den KT11, KG1, KG2 bei Bedarf auf Wunsch auch mit Bank erhältlich. Verschiedene Farben wären für das Metalluntergestell auf Anfrage möglich.

Unsere Tischgestelle sind mit einer Ausnahme aus Metall. Mit dem Tischmodell KT8 haben wir aber auch einen Esstisch komplett aus Massivholz hergestellt wird im Programm.

KT8 Massivholz Esstisch Eiche

Unsere Tischarten sortiert nach Tischgestellen

Wangenstelle

Stabile Wangengestelle aus beschichtetem Stahl für massive Tischplatten in Wildeiche oder Nussbaum oder eben als Sonderlösung wäre im Detail abzuklären. Mit dem sehr beliebten KT9 Esstisch (Abb rechts) n Eiche Nussbaum oder Esche oder den beiden Massivholz-Design Wangentischen MHD5 und MHD6 in Wildeiche sind Sie richtig wenn es etwas wuchtiger sein darf ... Die Beinfreiheit kommt auch hier nicht zu kurz.

Kufengestelle

Die Tischmodelle mit Metallkufen wirken leichter und sind in unserem Fall als T-Stahllösung ausgeführt. Bei uns ist das der MHD2 Esstisch Wildeiche Nussbaum oder der OL8 Esstisch mit Massivholzplatte Eiche. Zweiter kann auch gut als Schreibtisch Verwendung finden. Bei Bedarf kann auch ein Tischgestell als Formrohrkufe (palatti) umgesetzt werden. 


Mittelfuß

Zur Kategorie Esstisch mit Mittelfuß zählen wir unsere beiden Modelle Razer 1 und Razer 2 der Marke palatti. Diese Esstischmodelle haben eine auskragende Tischplatte und eine Stahlkonstruktion – diese ist beim Razer2 mit Holz verkleidet. Diese Tischmodelle sind neben dem Tischmodell AERO auch als Konferenztische einsetzbar. Beim Mittelfuß sind Banklösungen kein Problem. Passende Sessel bieten sich von Bontempi oder Tonon an. Für den Einsatz im Konferenzraum wäre der SFH1.0 mit 360 ° Drehgelenk von Topstar eine geeignete Lösung.



Designer-Gestelle

Beeindruckend sind unsere Design Highlights mit Bezug auf das Untergestell wie das international mehrfach ausgezeichnete Tischmodell KT11 Wildeiche Scalpel von Designer Christian Kroepfl für "palatti" oder der Tisch AERO Esche, Schweizer Kante. Einzigartiges Design und höchste Be- und Verarbeitungsqualität sind hier schon mal 2 entscheidende Argumente.




Sideboard SB11, KT11 Office und Esstisch Aero

Welche Tischgrößen sind möglich?

Abhängig vom Gestell bzw. Tischmodell sind Tischgrößen ab ca. 160/180x90 cm bis ca. 280x115 cm möglich. Tischmodelle wie der Tisch KT5 kann natürlich noch kleiner ausgeführt werden

Möbel aus Holz sorgen für eine warme und gemütliche Wohnatmosphäre und liegen im Trend. Nachhaltigkeit bei Herstellung und Nutzung sind hier zu erwähnen. Die Abbildung zeigt den KT11 Esstisch.





Sie haben ein Tischmodell bzw. Tischgestell gefunden, dass Ihnen gefällt?

Dann Fragen Sie doch einfach bei uns telefonisch unter +43 676 3514292 oder per Mail an und wir beantworten Ihre Fragen gerne und zeitnah.






Kontakt

Harald Gorbach
Schweizer Straße 7
6845 Hohenems
T  +43 676 3121530
office@massivholz-design.com
W www.massivholz-design.com

SCHAU:RAUM Wien
Landstraßer Hauptstraße 146/7
1030 Wien
T  +43 676 3514292
office@massivholz-design.com

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktanfrage und beraten Sie gerne bei Ihrer Suche nach dem passendem Esstisch.

Termin vereinbaren

Unsere Esstische glänzen mit Awards